Was tue ich, wenn …

…ich (wieder) in die Kirche eintreten möchte?

Die Kirche ist eine Institution, die einem manchmal Ärger bereitet. Sie ist aber auch eine Gemeinschaft von vielen Menschen, die in aller Unterschiedlichkeit versuchen, ihren Glauben zu leben, und miteinander erstaunlich Gutes auf den Weg bringen.

Auch wenn Sie vor kurzer oder längerer Zeit aus der Kirche ausgetreten sind – unsere Türen stehen Ihnen immer offen. Und wir freuen uns, wenn Sie wieder Kirchenmitglied werden möchten, egal ob Sie früher evangelisch oder katholisch waren.

Ein Gespräch mit Pfarrerin Barbara Eberhardt, das absolut vertraulich behandelt wird, ist die Voraussetzung für Ihren Kircheneintritt. Im Anschluss müssen Sie nur noch ein Formular unterschreiben.

Wenn Sie noch nie einer Kirche angehört haben, werden Sie durch die Taufe in die Kirche aufgenommen. Davor bereiten Sie sich mit Pfarrerin Barbara Eberhardt auf die Taufe vor. Das können mehrere Treffen über einen bestimmten Zeitraum hinweg sein. Wenn Sie aber zum Beispiel das Christentum schon im Religionsunterricht gut kennengelernt haben, kann das auch sehr schnell gehen.