Was tue ich wenn…

… ich mein Kind konfirmieren lassen möchte

In der evangelischen Kirche beschäftigen sich Jugendliche im Alter von etwa 13-14 Jahren im Konfikurs mit dem christlichen Glauben und ihrer Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche.

Der Konfikurs beginnt nach der Konfirmation des letzten Jahrgangs, meistens im Mai, und endet mit einer Konfifreizeit im Juli des Folgejahres.

Vorab gibt es einen Infoabend für die Jugendlichen und ihre Eltern, bei dem das Konfiteam sich und den Konfikurs vorstellt. Bei dieser Veranstaltung gibt es alle wichtigen Informationen und Termine rund um die Konfirmation und es können Fragen gestellt werden. Der Konfikurs wird von Gemeindereferentin Katja Klein und einem ehrenamtlichen Konfi-Team geleitet.

Der Konfikurs

Der Konfikurs dauert ca. 11 Monate und findet i.d.R. am Freitagnachmittag oder Samstagvormittag statt. Im Konfikurs sollen die Jugendlichen mit anderen Jugendlichen über den christlichen Glauben nachdenken, ins Gespräch kommen, ihre Fragen stellen und gemeinsam nach Antworten suchen.

Auch geht es im Konfikurs um Gemeinschaft. Das wird besonders erfahrbar auf den beiden Konfifreizeiten. Eine erste Freizeit findet im Oktober statt und ermöglicht den Konfis die bereits geknüpften Beziehungen zu vertiefen. Die zweite Freizeit findet im Juli (und damit nach der Konfirmation) statt. Dort verbringen die Konfirmanden mit Jugendlichen aus anderen Kirchengemeinden und Verantwortlichen der Evangelischen Jugend Erlangen (EJ) ein besonderes Wochenende.

Der Konfirmationsgottesdienst

Der Konfirmationsgottesdienst findet in unseren Gemeinden immer drei Wochen nach Ostern, am Sonntag Jubilate (April/Mai) statt. In der Konfirmation sagen die Jugendlichen selbst Ja zu ihrer Taufe und zum christlichen Glauben. Auch werden sie für ihren weiteren Lebensweg gesegnet. Nach der Konfirmation können sie das Patenamt übernehmen. Die Konfirmation ist nicht die Voraussetzung für das Abendmahl, da in unseren Gemeinden alle, Kleine und Große, zum Abendmahl eingeladen sind.

Wie melde ich mein Kind zum Konfikurs und Konfirmation an?

Wenn Ihr Kind im Teenager-Alter ist und in unserem Gemeindegebiet (Frauenaurach, Hüttendorf, Kriegenbrunn, Neuses, Schallershof) lebt, müssen Sie erstmal nichts tun. Im Frühjahr erhält Ihr Kind einen Brief mit einer Einladung, einer Anmeldung und weiteren Infos zum Konfikurs.

Wir schreiben alle getauften Jugendlichen an, die im aktuellen Jahr ab Juli oder im nächsten Jahr bis Ende September 14 Jahre alt werden. Zum Beispiel für den Konfikurs 2025/26 schreiben wir im Frühjahr 2025 die Jugendlichen an, die ab Juli 2011 bis September 2012 geboren sind. Wir kontaktieren auch ungetaufte Jugendliche, wenn ihre Eltern Mitglied der Evangelischen Kirche sind. Die Daten bekommen wir über unser kirchliches Datensystem.

Wenn Sie erst vor kurzem in unsere Gemeinden gezogen sind, dann kann es sein, dass Ihre Daten noch nicht in unserem System hinterlegt sind und Ihr Kind keine Einladung erhält. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie bis Mitte Mai keine Post von uns bekommen haben.

Falls Ihr Kind ungetauft ist oder Sie zu einer anderen Gemeinde gehören, aber Ihr Kind bei uns den Konfikurs besuchen soll, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Weitere hilfreiche Infos zum Konfikurs und Konfirmation gibt es hier: www.konfiweb.de