Was tue ich wenn…

…ich mein Kind taufen lassen will?

Taufstein im Altaraum der Klosterkirche

Die Taufe ist das große Versprechen Gottes: „Du bist mein Kind. Ich halte zu dir.“

Die meisten Eltern lassen ihr Kind taufen, wenn es drei bis neun Monate alt ist. Die Familien haben sich dann schon auf die neue Situation eingerichtet, aber das Kind kann noch nicht laufen und bei der Taufe die Kirche unsicher machen. Allerdings ist das keine feste Regel. Wir taufen auch kleinere Babys, Dreijährige und Schulkinder.

Wichtig sind die folgenden Schritte:

1. Vereinbaren Sie einen Tauftermin mit dem Pfarramt. Wir können das Kind im normalen Sonntagsgottesdienst taufen (in Kriegenbrunn alle zwei Wochen um 9.00 Uhr, in Frauenaurach jede Woche um 10.00 Uhr). Wir können aber auch einen eigenen Gottesdienst feiern. Entweder sonntags um 11.30 Uhr oder an einem Samstag oder anderen Tag. Da sind wir dann zeitlich flexibel. Immer geht es nicht, weil wir auch mal andere Veranstaltungen haben oder die Pfarrerin im Urlaub ist. Aber wir gehen gern auf Sie ein.
  2. Sie brauchen eine Patin oder einen Paten für Ihr Kind. Gern dürfen es auch mehrere sein. Das sind Personen Ihres Vertrauens, von denen Sie hoffen, dass sie Ihr Kind auf dem Weg ins Leben begleiten und – wenn es gut geht – helfen, dass in dem Kind der christliche Glaube wachsen kann. Ein Pate / eine Patin muss Mitglied einer anerkannten Kirche sein: evangelisch, katholisch etc. Menschen, die keiner Kirche angehören, dürfen laut Kirchenrecht das Patenamt nicht übernehmen. Wir können sie aber in den Taufgottesdienst einbeziehen.
  3. Besorgen Sie eine Taufkerze und suchen Sie für Ihr Kind einen Taufspruch aus der Bibel aus! Hilfreich ist zum Beispiel der Taufspruchfinder taufspruch.de.
  4. Drei Monate oder auch nur eine Woche vor der Taufe führen Sie ein Gespräch mit der Pfarrerin. Dabei geht es darum, sich ein bisschen kennenzulernen und den Taufgottesdienst zu planen. Vielleicht haben Sie Liedwünsche. Oder Freunde, Freundinnen oder Verwandte möchten etwas in den Gottesdienst einbringen. Wir tun unser Möglichstes.
  5. Zum Taufgottesdienst brauchen Sie nichts mitzubringen als die Taufkerze. In unserer Kirche gibt es keine Vorgaben zu Kleidung etc. Wenn Sie einen besonderen Blumenschmuck wünschen, sollten Sie das organisieren und am besten schon eine Woche vorher mit unserem Mesner absprechen.

Wenn Sie zu unserer Gemeinde gehören, ist die Taufe kostenfrei. Wenn Sie aus einer anderen Gemeinde sind, verlangen wir eine Gebühr von 70,- Euro (falls geheizt werden muss 100,- Euro), weil wir ja Kosten für Personal (Mesner, Organist, Verwaltung) haben. Falls Sie von auswärts kommen, benötigen Sie im Vorfeld ein Dimissoriale von ihrer Kirchengemeinde. Setzten Sie sich hierfür bitte mit dem Pfarramt ihres Wohnorts in Verbindung.

Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.